Das Ostritzer MEWA-Bad braucht Ihre Unterstützung

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir wenden uns heute mit einer großen Bitte an Sie.

Die "Mewabad-Initiative" ist ein Zusammenschluss vieler ehrenamtlich Engagierter, um das Freibad „Mewa-Bad“ in Ostritz am Leben zu erhalten und den sommerlichen Saisonbetrieb und Veranstaltungen aller Art überhaupt zu ermöglichen. Eltern haben dazu das Ruder in die Hand genommen und sich selbst zum Rettungsschwimmer ausbilden lassen oder übernehmen die Dienste an Kasse und bei der Reinigung.

Etwa 30 Jahre ist die Beckenfolie unseres kleinstädtischen Freibads inzwischen alt, deshalb müssen wir sie dringend erneuern. Die bisherigen Reparaturmaßnahmen an der Beckenfolie sind erschöpft und ein Austausch unabdingbar! Ohne Erneuerung wird die Schließung folgen.

Die Erneuerung der Beckenfolie schlägt mit knapp 100.000 € zu Buche. Wir haben durch hohe Kraftanstrengungen und dank des vielfältigen Engagements vor Ort bereits einen großen Teil der Mittel eingeworben, unter anderem etwa 50.000 € Förder- und 20.000 € Preisgelder. Dennoch fehlen weiterhin etwa 30.000 €, damit die neue Folie finanziert und der Fortbestand des Mewa-Bads gesichert werden kann. Unser Freibad bietet nicht nur familienfreundliches, Badevergnügen, es ermöglicht vielen Kindern das sichere Erlangen des Seepferdchens und gerade im Sommer ist es der Treffpunkt in Ostritz und damit ein großer Förderer des generationsübergreifenden und gesellschaftlichen Zusammenhaltes. Weiterhin ist es ein toller Ort für allerlei Veranstaltungen, zum Austausch und zum Zusammenkommen in unserer Region. Mit themenspezifischen Abenden bietet es eine Möglichkeit auch zu gesellschaftskritischen Fragen miteinander im Gespräch zu bleiben. Klein und Groß von nah und fern besuchen das Mewa-Bad, egal ob beim Senioren-Aquafitness-, Seepferdchenkurs oder auch Neptunfest, Kinderflohmarkt, Open-Air-Kino, Sommerfest des Seniorenclubs, Abschlussfeiern einiger Schulen, als Ausflugsziel für Ferienspiele, Lesenächte und vieles mehr. Das müssen wir unbedingt erhalten und dazu müssen wir die Folie erneuern, bevor es zu spät ist. Dafür sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen! Das Mewa-Bad gibt es überhaupt nur noch dank des tatkräftigen Engagements vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer, doch für die Erneuerung der Folie fehlen uns einfach finanzielle Mittel. Dafür bitten wir sie um Unterstützung. Tragen Sie einen Beitrag zum Erhalt dieses besonderen, gemeinschaftlichen Ortes bei.

Die Möglichkeiten, zu spenden oder zu unterstützen, sind vielfältig. Der direkte Weg führt ins Spendenkonto beim Vereinshaus e.V.:

Kontoinhaber: Vereinshaus Ostritz e. V.

BIC: GENODEF1GR1

Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien eG

Verwendungszweck: „Beckenfolie Mewa-Bad Ostritz“

Dafür kann auf Anfrage auch gern eine Spendenquittung ausgestellt werden

(finanzen@vereinshaus-ostritz.de).

Auch haben wir eine Crowdfunding-Aktion unter https://www.99funken.de/neue-beckenfolie-fuers-mewabad gestartet. Hier stehen auch weitere Informationen und attraktive Prämien zur Verfügung. (Laufzeit bis 19. September 2024)

Sie sehen eine andere Möglichkeit der Unterstützung? Dann zögern Sie nicht und rufen uns einfach an. 017652902332. Für uns sind alternativ beispielsweise auch Sponsoring-Vereinbarungen oder auch handwerkliche Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Erneuerung der Folie denkbar.

Wir wollen das Bad als Ort des Beisammenseins für alle erhalten. Dafür sind wir auf jede kleine und große Unterstützung dringend angewiesen. Vitale, soziale Orte sind gerade auf dem Land wichtiger denn je und sie funktionieren nur, wenn wir alle mit anpacken, wo wir können!

Wir freuen uns über Ihre vielfältige Unterstützung! Ohne sie wird das Mewa-Bad bald schließen müssen. Lassen Sie uns zeigen, was Engagement gemeinsam leisten kann!

Mit erfrischenden Grüßen aus dem Ostritzer Mewa-Bad

Für die Mewa-Bad Initiative